Die 5 Freiheiten nach Virginia Satir – Ein Weg zu mehr Selbstbestimmung und persönlichem Wachstum

Ich möchte in diesem Artikel über Virginia Satir und ihre Fünf Freiheiten sprechen. Virginia Satir war eine der einflussreichsten Therapeutinnen des 20. Jahrhunderts und wird oft als Mutter der Familientherapie bezeichnet. Sie hat zahlreiche Bücher geschrieben und ihre Arbeit hat dazu beigetragen, dass die Familientherapie zu einer anerkannten Disziplin in der Psychologie geworden ist.

Die Fünf Freiheiten von Virginia Satir sind ein wichtiger Bestandteil ihres Therapieansatzes. Sie betonen die Bedeutung von Kommunikation und Verhalten, Selbstwertgefühl und Emotionen, Risiken und Konflikten, Bildung und Karriere sowie Netzwerken und Einfluss. Diese Freiheiten sind ein Werkzeug, um Menschen zu helfen, ihre Beziehungen zu verbessern, ihre Ziele zu erreichen und ein erfülltes Leben zu führen.

Key Takeaways

  • Virginia Satir war eine der einflussreichsten Therapeutinnen des 20. Jahrhunderts und wird oft als Mutter der Familientherapie bezeichnet.
  • Die Fünf Freiheiten von Virginia Satir betonen die Bedeutung von Kommunikation und Verhalten, Selbstwertgefühl und Emotionen, Risiken und Konflikten, Bildung und Karriere sowie Netzwerken und Einfluss.
  • Die Fünf Freiheiten sind ein Werkzeug, um Menschen zu helfen, ihre Beziehungen zu verbessern, ihre Ziele zu erreichen und ein erfülltes Leben zu führen.

Die Fünf Freiheiten

Die Psychotherapeutin Virginia Satir hat fünf Freiheiten formuliert, die uns helfen sollen, ein gestärktes Selbstwertgefühl zu entwickeln und unsere Beziehungen zu anderen zu verbessern. Diese Freiheiten sind:

  1. Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.
  2. Die Freiheit das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, und nicht das, was von mir erwartet wird.
  3. Die Freiheit, das zu fühlen, was ich fühle, und nicht das, was ich fühlen sollte.
  4. Die Freiheit zu fragen, was ich will, anstatt immer nur darauf zu warten, dass mir gegeben wird, was ich brauche.
  5. Die Freiheit, Risiken einzugehen in meiner Art zu leben und zu handeln, anstatt immer nur auf Nummer sicher zu gehen und nichts zu riskieren.

Diese Freiheiten sind ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Selbstwertgefühls und einer erfüllten Beziehung zu anderen. Wenn wir uns erlauben, diese Freiheiten zu leben, können wir authentischer sein und unsere Bedürfnisse und Wünsche besser ausdrücken.

Die erste Freiheit bezieht sich darauf, im Moment präsent zu sein und nicht von der Vergangenheit oder Zukunft abgelenkt zu werden. Es geht darum, die Realität anzunehmen und nicht in Illusionen oder Idealisierungen zu leben.

Die zweite Freiheit ermutigt uns, unsere wahren Gedanken und Gefühle auszudrücken und nicht das zu sagen, was von uns erwartet wird. Es geht darum, ehrlich und authentisch zu sein und nicht zu versuchen, anderen zu gefallen oder zu beeindrucken.

Die dritte Freiheit bezieht sich darauf, unsere eigenen Emotionen zu akzeptieren und nicht zu versuchen, uns selbst zu verändern oder zu kontrollieren, um den Erwartungen anderer gerecht zu werden.

Die vierte Freiheit ermutigt uns, nach dem zu fragen, was wir brauchen und wollen, anstatt passiv darauf zu warten, dass uns gegeben wird, was wir brauchen. Es geht darum, unsere eigenen Bedürfnisse zu erkennen und für uns selbst einzustehen.

Die fünfte Freiheit bezieht sich darauf, Risiken einzugehen und unser Leben auf unsere eigene Art und Weise zu gestalten, anstatt immer nur auf Nummer sicher zu gehen und nichts zu riskieren. Es geht darum, uns selbst zu erlauben, zu wachsen und uns zu entwickeln, auch wenn das bedeutet, dass wir uns aus unserer Komfortzone herausbewegen müssen.

Insgesamt sind die fünf Freiheiten von Virginia Satir ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Selbstwertgefühls und einer erfüllten Beziehung zu anderen. Wenn wir uns erlauben, diese Freiheiten zu leben, können wir authentischer sein und unsere Bedürfnisse und Wünsche besser ausdrücken.

Therapieansatz

Als Psychotherapeutin und Familientherapeutin war Virginia Satir eine Pionierin in der Arbeit mit Familien. Ihr Therapieansatz konzentrierte sich auf die Stärkung des Selbstwertgefühls und die Förderung von authentischen Beziehungen innerhalb der Familie. Sie glaubte daran, dass jeder Mensch die Fähigkeit und die Freiheit in sich trägt, sein Leben von innen heraus positiv zu verändern, indem er sich seiner Ressourcen und Möglichkeiten bewusst wird.

Satirs Therapieansatz basierte auf der Überzeugung, dass Konflikte in Familien auf unerfüllte Bedürfnisse zurückzuführen sind. Sie betonte, dass es wichtig ist, diese Bedürfnisse zu identifizieren und anzuerkennen, um eine gesunde Kommunikation innerhalb der Familie zu ermöglichen. Satir glaubte, dass die Familienmitglieder in der Lage sein sollten, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken, ohne Angst vor Verurteilung oder Ablehnung zu haben.

Ein wichtiger Aspekt von Satirs Therapieansatz war die Verwendung von Conjoint Family Therapy. Diese Methode beinhaltet die Einbeziehung aller Familienmitglieder in die Therapie, um eine offene und ehrliche Kommunikation zu fördern. Durch die Arbeit mit der Familie als Ganzes können Konflikte und Probleme identifiziert und gelöst werden, was zu einem besseren Verständnis und einer stärkeren Beziehung innerhalb der Familie führt.

Satirs Therapieansatz betonte auch die Bedeutung des Heilungsprozesses. Sie glaubte, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, sich zu heilen und seine eigenen Probleme zu lösen, wenn er die richtigen Werkzeuge und Unterstützung hat. Satir half ihren Patienten, diese Werkzeuge zu finden und ihre eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu nutzen, um ihre Probleme zu lösen und ein erfüllteres Leben zu führen.

Insgesamt war Satirs Therapieansatz darauf ausgerichtet, die Beziehungen innerhalb der Familie zu stärken und die individuelle Entwicklung und Heilung zu fördern. Durch die Verwendung von Conjoint Family Therapy und die Betonung der Bedeutung des Selbstwertgefühls und der authentischen Kommunikation hat Satir einen wichtigen Beitrag zur Familientherapie geleistet.

Kommunikation und Verhalten

Als Therapeutin war Virginia Satir der Meinung, dass Kommunikation und Verhalten eng miteinander verbunden sind. Sie glaubte, dass unser Verhalten von unseren Kommunikationsmustern beeinflusst wird und umgekehrt. Wenn wir in der Lage sind, unsere Kommunikation zu verbessern, können wir auch unser Verhalten ändern.

Ein wichtiger Aspekt der Kommunikation ist das Vermeiden von Schuldzuweisungen und Beschuldigungen. Virginia Satir nannte dies „Blaming“. Wenn wir jemandem die Schuld geben, führt dies oft zu einem defensiven Verhalten und kann die Kommunikation erschweren. Stattdessen sollten wir versuchen, unsere Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, ohne jemanden zu beschuldigen.

Ein weiteres Kommunikationsmuster, das Virginia Satir identifiziert hat, ist „Placating“. Wenn wir uns entschuldigen oder Zustimmung signalisieren, obwohl wir anderer Meinung sind, können wir unsere eigenen Bedürfnisse und Gefühle ignorieren. Stattdessen sollten wir lernen, unsere Meinung zu vertreten und unsere eigenen Bedürfnisse auszudrücken, ohne dabei andere zu verletzen.

Virginia Satir hat auch den Begriff „Computing“ geprägt. Dies bedeutet, dass wir eine Situation wie ein Computer analysieren und versuchen, eine Lösung zu finden, anstatt unsere Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken. Dies kann dazu führen, dass wir uns von unseren Emotionen distanzieren und uns nicht wirklich mit anderen verbinden. Stattdessen sollten wir lernen, unsere Emotionen auszudrücken und uns auf unsere Beziehungen zu konzentrieren.

Ein weiteres Kommunikationsmuster, das Virginia Satir identifiziert hat, ist „Distracting“. Wenn wir uns von unseren Gefühlen ablenken, indem wir zum Beispiel über etwas anderes sprechen, können wir unsere eigenen Bedürfnisse ignorieren und uns von anderen entfremden. Stattdessen sollten wir lernen, unsere eigenen Bedürfnisse auszudrücken und uns auf unsere Beziehungen zu konzentrieren.

Insgesamt ist es wichtig, unsere Kommunikationsmuster zu erkennen und zu verbessern, um unser Verhalten zu ändern und unsere Beziehungen zu stärken. Indem wir unsere Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken und uns auf unsere Beziehungen konzentrieren, können wir eine tiefere Verbindung zu anderen aufbauen und ein gestärktes Selbstwertgefühl entwickeln.

Selbstwertgefühl und Emotionen

Wenn es um das Selbstwertgefühl geht, ist es wichtig zu verstehen, wie Emotionen damit verbunden sind. Eine Person mit einem gesunden Selbstwertgefühl ist in der Regel besser in der Lage, ihre Emotionen zu verarbeiten und angemessen darauf zu reagieren. Auf der anderen Seite können Menschen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl oft Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen zu kontrollieren und angemessen zu verarbeiten.

Eines der wichtigsten Konzepte in Bezug auf Emotionen und Selbstwertgefühl ist die Idee, dass es wichtig ist, zu fühlen, was man fühlt. Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl sind in der Regel besser in der Lage, ihre Emotionen zu akzeptieren und zu verarbeiten, anstatt sie zu unterdrücken oder zu leugnen. Wenn du deine Emotionen akzeptierst und dich selbst akzeptierst, wie du bist, kannst du ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.

Stress kann auch einen großen Einfluss auf das Selbstwertgefühl haben. Wenn du gestresst bist, kann es schwieriger sein, deine Emotionen zu kontrollieren und angemessen zu verarbeiten. Wenn du jedoch Techniken zur Stressbewältigung erlernst, kannst du dein Selbstwertgefühl stärken und besser mit deinen Emotionen umgehen.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, wie Emotionen und Selbstwertgefühl miteinander verbunden sind. Wenn du deine Emotionen akzeptierst und angemessen verarbeitest, kannst du ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln. Wenn du jedoch Schwierigkeiten hast, deine Emotionen zu kontrollieren oder mit Stress umzugehen, kann dies dein Selbstwertgefühl beeinträchtigen.

Risiken und Konflikte

Wenn wir uns auf den Weg machen, unsere Freiheit zu entdecken, müssen wir Risiken eingehen. Virginia Satir betonte, dass wir uns nicht nur auf das verlassen sollten, was uns vertraut ist, sondern auch neue Wege gehen sollten. Wenn wir Risiken eingehen, können wir neue Erfahrungen sammeln und uns weiterentwickeln.

Natürlich kann das Eingehen von Risiken auch zu Konflikten führen. Aber Konflikte sind nicht zwangsläufig schlecht. Wenn wir uns auf Konflikte einlassen, können wir lernen, wie wir besser kommunizieren und uns besser verstehen können. In der Tat ist es oft nur durch Konflikte, dass wir wirklich wachsen können.

In der NLP-Praxis gibt es viele Techniken, die uns helfen können, mit Konflikten umzugehen. Zum Beispiel können wir lernen, wie wir unsere Wahrnehmung ändern und uns in die Perspektive anderer Menschen versetzen können. Wir können auch lernen, wie wir unsere Sprache und unsere Körpersprache so einsetzen, dass wir besser kommunizieren können.

Insgesamt sollten wir uns nicht vor Risiken und Konflikten fürchten. Stattdessen sollten wir uns auf den Weg machen, unsere Freiheit zu entdecken, und bereit sein, die Herausforderungen anzunehmen, die auf uns zukommen können.

Bildung und Karriere

Ich habe meine Karriere als Pädagogin begonnen, nachdem ich an der Milwaukee State Teachers College studiert hatte. Ich habe dann an der University of Chicago meinen Master in Pädagogik gemacht. Während meiner Ausbildung habe ich mich auf die Arbeit mit Familien und Gruppen konzentriert.

Nach meinem Abschluss habe ich als Sozialarbeiterin in verschiedenen Gemeinden gearbeitet. Ich habe mich auf die Arbeit mit Familien konzentriert, die in schwierigen Situationen waren, wie zum Beispiel bei Scheidungen oder bei der Bewältigung von Trauma. Ich habe auch mit Lehrern und Schülern zusammengearbeitet, um Konflikte zu lösen und eine positive Schulkultur zu schaffen.

Meine Arbeit als Sozialarbeiterin hat mich dazu inspiriert, meine eigene Methode der Familientherapie zu entwickeln. Ich habe meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus meiner Arbeit mit Familien und Gruppen in meine Arbeit als Therapeutin einfließen lassen.

Ich habe meine Methode der Familientherapie in der ganzen Welt verbreitet und bin heute eine anerkannte Expertin auf diesem Gebiet. Ich habe viele Bücher geschrieben und Vorträge gehalten, um meine Methode der Familientherapie zu teilen und anderen zu helfen, ihre Beziehungen zu verbessern.

Meine Erfahrungen als Pädagogin und Sozialarbeiterin haben mich dazu inspiriert, meine eigene Methode der Familientherapie zu entwickeln. Ich glaube, dass Bildung und Karriere wichtige Faktoren sind, um anderen zu helfen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Netzwerke und Einfluss

Als ich mich mit Virginia Satir und ihren Lehren beschäftigte, fiel mir auf, wie groß ihr Einfluss auf verschiedene Berufsgruppen war. Nicht nur Psychotherapeuten, sondern auch Sozialarbeiter und Psychologen haben von ihren Ideen profitiert.

In den USA haben nationale Umfragen gezeigt, dass Virginia Satir als eine der einflussreichsten Familientherapeutinnen gilt. Ihr Ansatz hat viele andere Therapieschulen beeinflusst und ist auch heute noch relevant.

Ein wichtiger Teil von Virginias Einfluss war ihre Arbeit innerhalb von Netzwerken. Sie war eine der Gründerinnen des Avanta Network und hat auch das Virginia Satir Global Network ins Leben gerufen. Diese Netzwerke haben dazu beigetragen, dass ihre Ideen sich verbreiten und von vielen Menschen auf der ganzen Welt genutzt werden können.

Virginia Satir hat auch eng mit Psychiatern, Psychologen und Ehe- und Familientherapeuten zusammengearbeitet, um ihre Arbeit weiterzuentwickeln. Sie hat dazu beigetragen, dass der Fokus auf die Familie als Ganzes gelegt wurde und nicht nur auf einzelne Familienmitglieder.

Insgesamt hat Virginia Satir einen großen Einfluss auf die Psychotherapie und die Arbeit mit Familien gehabt. Ihre Ideen haben dazu beigetragen, dass Familien als Einheit betrachtet werden und dass die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern in den Mittelpunkt gestellt werden.

Veröffentlichungen

Ich möchte dir einige der wichtigsten Veröffentlichungen von Virginia Satir vorstellen. Ihre Bücher haben einen großen Einfluss auf die Psychotherapie und Familientherapie gehabt und sind auch heute noch von Bedeutung.

Conjoint Family Therapy (1964)

In diesem Buch beschreibt Satir ihre Methode der Familientherapie, die sie Conjoint Family Therapy nennt. Dabei geht es darum, die ganze Familie in die Therapie einzubeziehen und nicht nur einzelne Familienmitglieder zu behandeln. Satir betont, dass jeder in der Familie Teil des Problems und Teil der Lösung ist. Das Buch ist ein Meilenstein in der Familientherapie und hat viele Therapeuten inspiriert.

Peoplemaking (1972)

Peoplemaking ist ein weiteres Buch von Satir, das sich mit Familientherapie beschäftigt. Hier geht es darum, wie Familien funktionieren und wie man sie verbessern kann. Satir beschreibt verschiedene Familienstrukturen und -dynamiken und gibt praktische Tipps, wie man als Therapeut oder als Familienmitglied positive Veränderungen herbeiführen kann. Das Buch ist sehr gut lesbar und verständlich geschrieben.

The New Peoplemaking (1988)

The New Peoplemaking ist eine überarbeitete und erweiterte Version von Peoplemaking. Satir hat ihr Konzept der Familientherapie weiterentwickelt und neue Aspekte hinzugefügt. Das Buch ist sehr praxisorientiert und enthält viele Übungen und Techniken, die man in der Therapie oder im Alltag anwenden kann. Es ist ein Standardwerk der Familientherapie und ein Muss für jeden, der sich für das Thema interessiert.

Selbstwert und Kommunikation (1996)

Selbstwert und Kommunikation ist ein Buch, das Satirs Konzept der fünf Freiheiten erklärt. Hier geht es darum, wie man ein gestärktes Selbstwertgefühl entwickeln und eine bessere Kommunikation mit anderen erreichen kann. Das Buch ist sehr persönlich geschrieben und enthält viele Beispiele aus Satirs Leben und aus ihrer Arbeit als Therapeutin. Es ist ein inspirierendes Buch, das zum Nachdenken anregt.

Insgesamt haben Virginia Satirs Veröffentlichungen einen großen Einfluss auf die Psychotherapie und Familientherapie gehabt. Ihre Bücher sind sehr lesbar und verständlich geschrieben und enthalten viele praktische Tipps und Übungen. Wenn du dich für Familientherapie interessierst, solltest du auf jeden Fall ihre Bücher lesen.

Persönliches Leben und Vermächtnis

Als Virginia Satir starb, hinterließ sie ein Vermächtnis, das bis heute in der Welt der Psychotherapie und Familientherapie nachhallt. Ihre Arbeit hat mich persönlich inspiriert, meine eigenen Beziehungen zu verbessern und anderen dabei zu helfen, dieselben Ergebnisse zu erzielen.

Virginia Satir glaubte daran, dass das Leben aus drei Teilen besteht: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie ermutigte uns, uns auf die Gegenwart zu konzentrieren und uns bewusst zu machen, wer wir sind und wer wir werden wollen. Sie erkannte, dass wir alle das Potenzial haben, uns zu verändern und mehr von dem zu werden, was wir sein wollen.

Ein wichtiger Aspekt von Satirs Arbeit war die Idee, dass wir alle menschliche Wesen sind und dass wir alle Bedürfnisse haben. Sie ermutigte uns, uns unserer Bedürfnisse bewusst zu sein und uns darum zu kümmern. Sie betonte auch die Bedeutung von Mitgefühl und Verständnis für uns selbst und andere.

Satir glaubte auch, dass wir uns bewusst sein sollten, was in unserer Realität vor sich geht. Wir sollten uns bewusst sein, was wir fühlen, was wir denken und was um uns herum passiert. Nur so können wir unsere Bedürfnisse erfüllen und unsere Beziehungen verbessern.

Schließlich betonte Satir die Bedeutung von Bewusstsein und Pflege. Wir sollten uns bewusst sein, wer wir sind und wer wir sein wollen, und uns um uns selbst und unsere Beziehungen kümmern. Nur so können wir zu dem werden, was wir sein wollen und andere dabei unterstützen, dasselbe zu tun.

Virginia Satir hat zweifellos einen bleibenden Einfluss auf die Welt der Psychotherapie und Familientherapie hinterlassen. Ihre Ideen und Methoden haben vielen Menschen geholfen, ihre Beziehungen zu verbessern und ein erfüllteres Leben zu führen. Ich bin dankbar für ihre Arbeit und hoffe, dass sie noch viele weitere Generationen inspirieren wird.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die fünf Freiheiten nach Virginia Satir?

Die fünf Freiheiten nach Virginia Satir sind ein Konzept, das darauf abzielt, das Selbstwertgefühl zu stärken und die persönliche Entwicklung zu fördern. Die fünf Freiheiten lauten wie folgt:

  1. Die Freiheit, zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt das, was sein sollte, war oder sein wird.
  2. Die Freiheit, das auszusprechen, was man wirklich fühlt und denkt, anstatt das, was von einem erwartet wird.
  3. Die Freiheit, zu denken, was man will, und nicht das zu denken, was andere von einem erwarten.
  4. Die Freiheit, zu fühlen, was man fühlt, und nicht das zu fühlen, was von einem erwartet wird.
  5. Die Freiheit, zu tun, was man tun möchte, und nicht das zu tun, was von einem erwartet wird.

Wie können die fünf Freiheiten nach Virginia Satir im Alltag umgesetzt werden?

Die fünf Freiheiten nach Virginia Satir können im Alltag umgesetzt werden, indem man sich bewusst macht, dass man das Recht hat, seine eigenen Gedanken und Gefühle zu haben und auszudrücken. Man sollte sich selbst erlauben, authentisch zu sein und seine eigenen Entscheidungen zu treffen, anstatt sich von den Erwartungen anderer beeinflussen zu lassen. Es kann hilfreich sein, sich selbst Fragen zu stellen, wie zum Beispiel: Was fühle ich wirklich? Was denke ich wirklich? Was möchte ich wirklich tun?

Wie beeinflussen die fünf Freiheiten nach Virginia Satir das Selbstwertgefühl?

Die fünf Freiheiten nach Virginia Satir können das Selbstwertgefühl stärken, indem sie dazu beitragen, dass man sich selbst besser versteht und akzeptiert. Indem man sich erlaubt, authentisch zu sein und seine eigenen Entscheidungen zu treffen, kann man das Gefühl haben, mehr Kontrolle über sein Leben zu haben. Die fünf Freiheiten können auch dazu beitragen, dass man sich selbstbewusster und selbstsicherer fühlt, da man sich erlaubt, seine eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken.

Welche Bedeutung haben die fünf Freiheiten nach Virginia Satir in der Familientherapie?

Die fünf Freiheiten nach Virginia Satir spielen eine wichtige Rolle in der Familientherapie, da sie dazu beitragen können, dass Familienmitglieder einander besser verstehen und akzeptieren. Indem man sich erlaubt, authentisch zu sein und seine eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken, kann man dazu beitragen, dass Missverständnisse und Konflikte vermieden werden. Die fünf Freiheiten können auch dazu beitragen, dass Familienmitglieder ihre Beziehungen zueinander verbessern und einander besser unterstützen können.

Wie können die fünf Freiheiten nach Virginia Satir bei der Persönlichkeitsentwicklung helfen?

Die fünf Freiheiten nach Virginia Satir können bei der Persönlichkeitsentwicklung helfen, indem sie dazu beitragen, dass man sich selbst besser versteht und akzeptiert. Indem man sich erlaubt, authentisch zu sein und seine eigenen Entscheidungen zu treffen, kann man das Gefühl haben, mehr Kontrolle über sein Leben zu haben. Die fünf Freiheiten können auch dazu beitragen, dass man sich selbstbewusster und selbstsicherer fühlt, da man sich erlaubt, seine eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken.

Wie hat Virginia Satir die fünf Freiheiten in ihre Therapie integriert?

Virginia Satir hat die fünf Freiheiten in ihre Therapie integriert, indem sie ihren Klienten geholfen hat, sich selbst besser zu verstehen und ihre eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken. Sie hat ihren Klienten erlaubt, authentisch zu sein und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, anstatt sich von den Erwartungen anderer beeinflussen zu lassen. Indem sie ihren Klienten erlaubt hat, ihre eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken, konnte sie dazu beitragen,


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: